Mittwoch, 8. Juni 2011

Da fragt man sich doch ernsthaft

Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich absichtlich nach Angeboten suche die zum Himmel stinken, nein ich muss nichts suchen, es springt mich förmlich an. So eben fand ich dieses Angebot:



Daran ist auf den ersten Blick nichts auszusetzen, es wird eine Dienstleistung zu einem fairen Preis angeboten. Doch schauen wir mal genauer auf das Angebot. Da das erste Bild nicht besonders detailreich ist, schauen wir uns mal den Bereich mit den Informationen über den Verkäufer an:



Es handelt sich dabei also um einen privaten Verkäufer, aber was steht denn etwas weiter unten?



Falls das nicht deutlich zu lesen ist, hier mal etwas näher der Ausschnitt:



Ein privater Verkäufer der professionell repariert? Ein Privatmensch der 24h Reparaturservice und eine Hotline anbietet? ist das nicht irgendwie seltsam? Kommen wir von der Tatsache weg, dass ein privater Verkäufer soviel Service anbietet weg und schauen uns dieses Bild an.


Die Modellnummer auf der Skizze ist die einer amerikanischen Konsole, Modelle mit 01 am Ende sind vom amerikanischen Markt, außerdem kam die CECHA nie in Deutschland raus. Auf der amerikanischen Supportseite findet man dieses Bild. Also entweder klaut Sony von armen privaten Werkstätten mit 24h Service oder aber unser Privatverkäufer hält Urheberrecht für eine russische Vorspeise. Es ist auch zu bezweifeln, dass Sony die Verwendung des Bildes genehmigt hat.

Zum Ende stellt sich doch die Frage ob der/die Verkäufer einfach nur dämlich oder kriminell sind. Auch wenn manche Streitwerte für Urheberrechtsverletzungen gerade zu lächerlich sind, so ist ein Bild noch immer das Eigentum seines Schöpfers und darf nicht ohne Erlaubnis verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen